Oktober 2020 - Neues Stadtteilbüro als Dreh- und Angelpunkt für gutes Zusammenleben in Ansfelden

Mit der Eröffnung des neuen Stadtteilbüros am 17.9.2020 findet sich, nun mitten im Zentrum, eine Anlaufstelle für alle Bewohner*innen Ansfeldens, die sich beteiligen wollen und ihre Ideen und Vorschläge für ein positives Zusammenleben einbringen möchten. Durch die zentrale Lage des Stadtteilbüros wird die Unterstützung der Ansfeldner Bürger*innen bei ihren Anliegen nochmals verbessert. Das Büro ist Mittwoch Vormittag und Donnerstag Nachmittag geöffnet.

Der hohe Stellenwert eines funktionierenden Zusammenlebens in einer vielfältigen Gesellschaft wurde durch die Anwesenheit von Vertreter*innen aller Kooperationspartner*innen dokumentiert. Bürgermeister Manfred Baumberger, Leiterin der Integrationsstelle OÖ Mag.a Elisabeth Gierlinger, Vertreter*innen der gemeinnützigen Bauvereinigungen sowie der Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer.

(Fotos: Büro Gerstorfer, AnsMit)

August 2020 - Eröffnung: Neues Stadtteilbüro in Haid/Ansfelden!

Ansfelden Miteinander lädt

am 17. September von 16 bis 19 Uhr
zur Eröffnung des neuen Stadtteilbüros in Haid
(Hauptplatz 53, 4053 Haid/Ansfelden)

Damit findet sich, nun mitten im Zentrum, eine Anlaufstelle für alle Bewohner*innen Ansfeldens, die sich beteiligen wollen und ihre Ideen und Vorschläge für ein positives Zusammenleben einbringen möchten. Durch die zentrale Lage des Stadtteilbüros wird die Unterstützung der Ansfeldner Bürger*innen bei ihren Anliegen nochmals verbessert.

Seit mehr als 30 Jahren kümmert sich der Verein Wohnplattform um wesentliche Fragen in den

Bereichen Wohnen und Zusammenleben. Neben Angeboten zur Wohnungssicherung wurde 2013, gemeinsam mit der Stadt Ansfelden, der Integrationsstelle des Landes OÖ sowie den Wohnbauträgern auch das Projekt „Ansfelden Miteinander“ ins Leben gerufen.

Als Dreh- und Angelpunkt für Angebote zur Förderung des Zusammenlebens, unter dem Motto „Mitreden ist machbar, Frau und Herr Nachbar“, werden u.a. Nachbarschaftscafés, Spielplatzfeste, ebenso wie Konfliktbearbeitungen angeboten. Dadurch wird ein positives Miteinander der Bürger*innen in Ansfelden gefördert. Dafür stehen dem Projekt 23 Wochenstunden sowie die tätige Mithilfe einer Freiwilligengruppe zur Verfügung.

Am 17. September wird nicht nur das neue Büro am Haider Hauptplatz offiziell eröffnet, sondern auch die Erfolge der vergangenen Jahre gefeiert.

Bei Kaffee und Kuchen finden sich Kooperationspartner, Freunde und Interessierte zum gemeinsamen Austausch ein – „denn beim Reden kommen die Leute zusammen“.

Juni 2020 - Herzlich Willkommen!

Bei der Vorstandssitzung am 9. Juni wurde die Evangelische Stadt-Diakonie Linz als neues Mitglied aufgenommen. Für die bereits jetzt bestehende gute und erfolgreiche Zusammenarbeit zur Beratung und Wohnversorgung von „Wohnungsnotfällen“ soll dies auch Verstärkung in den Bemühungen sein, Zugang zu leistbarem Wohnraum für sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen zu schaffen.

April 2020 - Tätigkeitsbericht 2019

Auch 2019 hat sich wieder einiges getan!

Der neue Tätigkeitsbericht für 2019 ist online.

Mehr dazu unter Materialien, oder einfach hier klicken.

März 2020 -  Wenn Nachbarn nerven, hilft „Auf gute Nachbarschaft!“

Die Hotline für ein gutes Miteinander von „Auf gute Nachbarschaft!“
oberösterreichweit Montag bis Donnerstag von 13 bis 16 Uhr.

Z’samhelfen, nachsichtig sein, aufeinander schauen und zuhause bleiben – Wir Menschen in Österreich zeigen gerade vorbildlich, wie wir miteinander das Coronavirus eindämmen.

Und trotzdem kann es passieren, dass Sie die Nachbar*innen gerade jetzt umso mehr nerven. Den lieben langen Tag in den eigenen vier Wänden – Musik? Hämmern? Streitgespräche? Ihre Nachbar*innen und Sie haben unterschiedliche Bedürfnisse? Das ist menschlich. Sie möchten mit jemanden darüber reden?

Rufen Sie uns an –  0660 10 26 112

Wir unterstützen Sie telefonisch dabei, aktiv und positiv zum Zusammenleben – auch in herausfordernden Zeiten – beizutragen!

März 2020 - Aktuelle Informationen Wohnplattform

Liebe Kolleg*innen, geschätzte Kooperationspartner*innen,

auch die Wohnplattform versucht vorzusorgen, um Sicherheit für alle bestmöglich zu gewährleisten, und in den nächsten Wochen jenen Betrieb sicherzustellen, der für unser Klientel, aber auch für die Zusammenarbeit erforderlich ist.

Bis vorerst Ende März gelten daher folgende Ausnahmeregelungen:

Unser Telefon –  0732 / 60 31 04 –  wird bis auf weiteres

Mo. bis Fr. von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr

besetzt sein, um für Notfälle in den Wohnungen zur Verfügung zu stehen bzw. auch für Notfälle bei gefährdeten Haushalten.

Bitte besuchen Sie dennoch unser Büro nicht persönlich, sondern kontaktieren sie uns per Email oder telefonisch!

Beratungen im Bereich Wohnungssicherung werden vorerst ausschließlich telefonisch oder per Email abgehalten.

Auch für  diese Form der Beratungsgespräche ist eine Terminvereinbarung erforderlich!

Wir werden versuchen, aktuellen Entwicklungen rasch Rechnung zu tragen und zu informieren – gleiche Bitte auch an Sie!

Mehrsprachige Infos

März 2020 - Neues Stadtteilbüro in Ansfelden

Mit der Eröffnung eines Stadtteilbüros in Ansfelden kann mit Unterstützung der Stadtgemeinde Ansfelden und der Neuen Heimat ein langjähriger Wunsch des Vereins Wohnplattform im Frühjahr 2020 realisiert werden. Das regelmäßig geöffnete Büro liegt in attraktiver, zentraler Lage am Haider Hauptplatz und soll Dreh- und Angelpunkt für verschiedene Angebote zur Förderung des Zusammenlebens sein. Hier entsteht Raum für Ideen von Bewohner*innen und für (fachlichen) Austausch diverser Art.

(Foto: Gregor Kraftschik)

März 2020 - Faschingsvernetzung Büro Wels

Zum nun dritten Mal haben wir den Faschingsdienstag zum Kennenlernen, Austauschen und Vernetzen im Büro Wels genutzt.

Danke fürs Vorbeischauen, den Austausch und die interessanten Gespräche.

Hier ein paar Impressionen:

Februar 2020 - Heizkostenzuschuss 2019/2020 – Verlängert!

Die Möglichkeit zur Beantragung des Heizkostenzuschuss wurde bis 29. Mai 2020 verlängert!

Details und Antrag:

Der Antrag ist beim zuständigen Wohnsitzgemeindeamt einzubringen.

August 2019 - Miteinand‘-am-Hauptplatz-Fest

Ansfelden feiert das erste

Miteinand‘-am-Hauptplatz-Fest

Ein Fest zum Mitmachen, um Nachbar*innen kennen zu lernen und sich mit ihnen auszutauschen – Sei bei einer Olympiade zum Thema Umweltschutz und Ressourcenschonung dabei! Lerne Feuerwehr und Rettung aus der Nähe kennen! Mach mit beim Trommeln und Musizieren! Oder genieße das quirlige Ambiente bei Kaffee und hausgemachtem Kuchen!

Ansfelden zeigt wieder einmal was miteinander alles möglich ist! Wir freuen uns auf zahlreiche Mitmacher*innen!

Juli 2019 - Ansfelden Miteinander in der Tips!

Juni 2019 - Am 4. Juli 201 9 – Picknick im Park in Haid/Ansfelden!

Unter dem Motto „Es ist genug für alle da!“ laden die Stadt Ansfelden (Zusammenleben in Ansfelden), Ansfelden Miteinander und der Treffpunkt mensch & arbeit Nettingsdorf zum gemeinsamen Picknick im Stadtpark Haid ein. Am 4.7.2019 ab 16 Uhr werden die Decken unter den Bäumen ausgebreitet. Wir lassen die alte Tradition der Gastfreundschaft neu aufleben – essen schafft Begegnung.

Juni 2019 - Gemeinwesenarbeit – Austausch und Vernetzung in Salzburg

Am Donnerstag reisten Gemeinwesenarbeiter*innen aus Linz und Graz zum Kennenlernen und fachlichen Austausch zu ihren Kolleg*innen nach Salzburg.

Besprochen wurde:

• Was sind die Bedürfnisse der Bewohner*innen bei euch?
  • Wie arbeitet ihr?
  • Wie schaut es mit den Rahmenbedingungen aus?

Einhellig betont und belegt durch die Erfahrungen der praktischen Arbeit wurde die steigende Wichtigkeit derartiger Aktivitäten zur Förderung von konfliktfreiem Wohnen/Zusammenleben in Ballungsräumen.

Sich austauschen, voneinander lernen und miteinander neue Ideen entwickeln – Der gemeinsame Nachmittag wurde intensiv genutzt und zeigte wieder einmal, wie wichtig Austausch und Vernetzung für qualitativ hochwertige Arbeit sind.

Danke den Salzburger Kolleg*innen für die tolle Organisation!

Hier ein paar Bildeindrücke:

Mai 2019 - „Auf gute Nachbarschaft“ bei der Freiwilligenmesse 2019

Bereits zum 9. Mal ging im Mai 2019 das „FEST.ENGAGIERT – Die Freiwilligenmesse Oberösterreich“ über die Bühne.

Auch heuer konnten oberösterreichische Einrichtungen, Vereine und Freiwilligenprojekte die vielfältigen Möglichkeiten, die sich für Freiwillige unter ihrem Dach auftun, präsentieren.

Trotz unbeständigen Wetters fanden sich zahlreiche Interessierte am Linzer Hauptplatz ein. Das Projekt „Auf gute Nachbarschaft“ stellte mit Unterstützung von Freiwilligen zwei Gemeinwesenprojekte (zusammen.leben.freistadt und Ansfelden Miteinander) sowie das Angebot für Konfliktbearbeitung  im Bezug auf Nachbarschaftskonflikte vor.

Sollten Sie an einer Mitarbeit interessiert sein, melden Sie sich bei der Wohnplattform!

Mai 2019 - Freiwilligenmesse 2019

Freiwilliges Engagement bietet unendlich viele Möglichkeiten. Am

10. Mai 2019 wird diese Vielfalt
von 12:00 – 18:00 Uhr
am Linzer Hauptplatz

erlebbar und „Auf gute Nachbarschaft“ ist wieder dabei.

Das Unabhängige LandesFreiwilligenzentrum (ULF) lädt gemeinsam mit Organisationen und Freiwilligenprojekten zur großen Freiwilligenmesse FEST.ENGAGIERT.
FEST.ENGAGIERT ist der ideale Treffpunkt für alle, die sich freiwillig engagieren möchten und Einrichtungen, die Freiwillige suchen. Bereits zum neunten Mal geht die Freiwilligenmesse OÖ über die Bühne. Auch heuer können oberösterreichische Einrichtungen, Vereine und Freiwilligenprojekte die vielfältigen Möglichkeiten, die sich für Freiwillige unter ihrem Dach auftun, präsentieren.

Flyer mit näheren Informationen finden sich hier.

April 2019 - Generalversammlung 2019

Die diesjährige Generalversammlung fand auf den Tag genau zum 35. Geburtstag des Vereins statt. Dabei legte der bisherige Vorsitzende Lukas Schmid aufgrund beruflicher Veränderungen sein Mandat zurück. Bei der Vorstandswahl wurde Josef Landerl (Neustart) als Nachfolger gewählt.

Der neue Vorstand (vlnr): Josef Landerl, (GF Hubert Mittermayr), Mag.a Petra Reinthaler-Resch, Dr.in Karin Thonhofer-Herndler, Mag.a Grete Rackl, Helga Speigner, Mag. Heinz Zauner.
Nicht am Bild: Dr. Bernard Wolkerstorfer

Das anschließende Podiumsgespräch, souverän moderiert von Dr. Georg Wagner (Evangel. Stadtdiakonie) zum Thema „Recht auf Wohnen, Theorie und Praxis in OÖ“ war derart gut besucht, dass kurzfristig die Anzahl der Bestuhlung erhöht werden musste.

Den Einstieg machte Caroline Thürridl, MA, Sozialarbeiterin beim Verein Wohnplattform, die sich im Zuge ihrer Masterarbeit an der Donauuniversität Krems „Menschenrecht Wohnen“ mit verschiedenen gesetzlichen Grundlagen zum Wohnrecht auseinandersetzte. Der gut vorbereitete Vortrag führte die Anwesenden auf nachvollziehbare Weise von den Anfängen des Rechts auf Wohnen über supranationale Vereinbarungen hin zur aktuellen Situation in (Ober-)österreich.

Vortragende: Caroline Thürridl, MA

Anschließend präsentierte Mag. Dr. Christopher Frank vom Institut Legal Gender Studies der JKU Linz seine Erkentnisse aus dem von ihm erstellten Rechtsgutachten bezüglich Wohnbeihilfe und Zugang zu Wohnraum für Drittstaatsangehörige in Oberösterreich. Dem interessierten Publikum wurden dabei die durch die letzte Novellierung des Wohnbauförderungsgesetzes entstandenen, aus Sicht des Vortragenden rechtlich bedenklichen Änderungen in einer auch für Nichtjuristen verständlichen Form näher gebracht.

Vortragender: Mag. Dr. Christopher Frank

Mag.a Mag. (FH) Magdalena Danner, stellvertretende Geschäftsführung von migrare, zeigte im Anschluss daran sehr anschaulich wie Klient*innen auf ihrem steinigen Weg zur Gleichbehandlung unterstützt werden können, jedoch auch den dafür mitunter notwendigen Aufwand und die zu überwindenden Hürden. Besonders beeindruckend ist das beinahe unermüdliche Engagement, mit dem in den genannten Fällen Menschen unterstützt wurden, die aufgrund ihrer sozioökonomischen Situation nicht selbst für ihre Gleichbehandlung eintreten können.

Vortragende: Mag.a Mag(FH) Magdalena Danner

Wir bedanken uns bei allen Anwesenden für die Teilnahme, die spannenden Präsentationen und die anschließende Diskussion.

Hier die Unterlagen der Vorträge (sofern vorhanden) zum Download:

März 2019 - Einladung zum Podiumsgespräch

Im Anschluss an unsere Generalversammlung lädt die Wohnplattform am
02. April 2019 in den Ursulinenhof (1. Stock, Gewölberaum), 10:30 Uhr
zu einem Podiumsgespräch zum Thema

„Recht auf Wohnen, Theorie und Praxis in OÖ“

ein. Auf dem Podium verstreten sind:

• Mag. Dr. Christopher Frank (JKU)
  • Caroline Thürridl, MA (WPF)
  • Mag.a, Mag.a(FH) Magdalena Danner (migrare)

Die Moderation übernimmt dankenswerterweise Dr. Georg Wagner (Evangelische Stadtdiakonie).

Die aktuellen Beschränkungen beim Zugang zu Leistungen des OÖ WFG 1993, wie zum Beispiel Zugang zu geförderten Wohnungen von Gemeinden oder gemeinnützigen Wohnbauvereinigungen, aber auch zur Wohnbeihilfe uä führen im Beratungsalltag immer öfter zu einem Gefühl der Hilflosigkeit, weil wir Hilfesuchende trotz rechtmäßigen Aufenthalt im Bundesland nicht unterstützen können, das Grundbedürfnis Wohnen zu befriedigen.

Am Podium stellen PraktikerInnen aus Beratung und Betreuung ihre Zugänge zum und dem Umgang mit dem Thema vor. Caroline Thürridl verfasste eine Masterarbeit zum Thema „Menschenrecht Wohnen“. Dr. Frank erstellte ein aktuelles Rechtsgutachten über Zulässigkeit der Beschränkungen für Drittstaatsangehörige, Koventionsflüchtlinge und subsidiär Schutzberechtigte.

Darüber wollen wir uns mit allen Interessierten austauschen.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zum informellen Austausch (mit einem kleinen Imbiss).

Aus Platzgründen bitten wir um (formlose) Anmeldung unter

kontakt@verein-wohnplattform.at

Januar 2019 - Faschingsvernetzung im Büro in Wels!