Wohnratgeber für Alle (Fälle)

"Wissensvermittlung ist Präventionsarbeit"

Allgemeines

Im Zuge des Lehrgangs "Wohnen mit interkultureller Perspektive" entstand die Idee, gemeinsam mit diversen Kooperationspartnern/innen des Vereins Wohnplattform erstmalig einen einheitlichen und umfassenden Wohnratgeber in sieben Sprachen (Deutsch, BKS, Türkisch, Englisch, Russisch, Französisch und Arabisch) herauszugeben.

Der "Wohnratgeber" ist ein breit verwendbarer und leicht verständlich formulierter Ratgeber für Menschen mit Unterstützungsbedarf und Einrichtungen, die in diesem Bereich beratend tätig sind (Hausverwaltungen, Beratungsstellen, Gemeinden, etc).

Hauptziel des Ratgebers ist es, Betroffenen praktisches Know-how zu vermittlen und so Hilfe zur Selbsthilfe zu fördern.

Aufgrund der überaus positiven Reaktionen und der großen Nachfrage seitens Sozialeinrichtungen, Gemeinden und Wohnbauträgern wurde bereits die vierte (aktualisierte) Auflage des "Wohnratgebers für Alle (Fälle)" gedruckt.

Inhalt:

• Wohnungssuche
    • Vor der Wohnungssuche
    • Sie sind auf Wohnungssuche
    • Wohnungsbesichtigung
    • Anmietung
    • Wohnbeihilfe
  • In der Wohnung
    • Richtig heizen und lüften
    • Energiesparen
    • Mülltrennung
    • Hilfe bei Wohnproblemen
  • Auszug und Wohnungsrückgabe
  • Weitere Informationen, Unterstützung und Hilfe

Beispielbilder:

Wohnratgeber Deutsche Version Wohnratgeber Deutsche Version Wohnratgeber Englische Version Wohnratgeber Bosnische Serbische Kroatische Version
Wohnratgeber Russische Version Wohnratgeber Französische Version Wohnratgeber Türkische Version Wohnratgeber Deutsche Version

Ihre Ansprechperson:

Martina Hofer

DSA Martina HOFER

Mobile Wohnbetreuung

Tel: 0732 / 603 104 - 18

m.hofer(at)verein-wohnplattform.at

Bestellung:

Der Wohnratgeber für Alle (Fälle) ist kostenlos bei uns erhältlich. Versandkosten müssen wir in Rechnung stellen.

Folgende Informationen benötigen wir bei Bestellung:

• Wer bestellt die Ratgeber (Ihr Name, der Name Ihrer Einrichtung)
  • Stückzahl
  • In welcher Sprache
  • Wird die Bestellung bei uns im Büro abgeholt
  • Oder sollen wir ihn versenden (Versandadresse und falls unterschiedlich bitte auch Rechnungsadresse angeben)

WOHNRATGEBER bestellen

Alternativ ist der Wohnratgeber auch als PDF-Version hier auf unserer Website erhältlich.